Schützenfest 2010

57. Schützenfest vom 12. und 13. Juni 2010
Am Samstag den 12. Juni 2010 versammelten sich die Mitglieder des Schützenverein Birkelbach am Schützenheim in Birkelbach um gegen 10.30 Uhr zum Vogelschießen anzutreten.
Nach Abmarsch  in Richtung Womelsdorf wurde am Ehrenmal den Toten der beiden Weltkriege, und den verstorbenen Vereinsmitgliedern  gedacht, und zum Gedenken ein Kranz niedergelegt.
Weiter ging’s nach Womelsdorf, wo es am Hause Afflerbach erst einmal für alle Schützinnen und Schützen galt, “Zielwasser” einzunehmen. Nach diesem kurzen Zwischenstop maschierte der Schützenzug zügig weiter durch Womelsdorf  nach Birkelbach zum Schützenheim.

Der stellv. Vorsitzende Burkhard Mehrländer begrüsste im Schützenheim die anwesenden Schützinnen und Schützen, sowie zahlreiche Gäste.

Ein stattlicher „Vogel“

Als nächstes wurden die Schützenschnüre und Eicheln verteilt die sich zahlreiche Vereinsmitglieder durch gute Schießleistungen erworben hatten.Gegen 12.45 Uhr gab der Schützenkaiser Otmar Lange den ersten Ehrenschuß auf den von Günter Birkelbach gefertigten hölzernen Vogel ab. Es folgten Ehrenschüsse vom scheidenden König Peter Schaar, vom stellv. Vorsitzenden Burkhard Mehrländer, sowie vom Ehrenvorsitzenden Fritz Hoffmann.
Nun war das Preis- und Vogelschießen eröffnet. Die Krone schoss Michael Schürmann, das Zepter Tobias Treude, den Reichsapfel  Carsten Walsch.
Als nächstes schossen Christhof Hoffmann, Lars Eric Latt, Lisa Birkelbach, Roland Treude, Björn Afflerbach, und Christhof Lange die übrigen Preise.
Beim Preisschießen der Jugend schoss Tobias Eckelsbach die Krone, das Zepter Michael Menzel, den Reichsapel Andre Benner, die übrigen Jugendpreise schossen: Joschua Müsse, Miriam Menn und Fabian Treude.

Jugendkönigspaar Fabian Treude und Lea Saßmannshausen  mit Hofstaat

Nun begannen die Senioren den “Kampf” mit dem wie oben bereits erwähnt von Günter Birkelbach geschnitzten und von Rüdiger Nölling angemalten Vogel. Hier schossen Karin Exeriede und Sonja Zerbe die Flügel.
Gegen 17.00 Uhr war es dann soweit; Nach hartem Ringen mit weiteren Kanidaten hatte Luise Kaiser den hölzernen Vogel “erlegt”. Zum Prinzregenten erkor sie sich Matthias Krüger.
Bei der Jugend setzte sich Fabian Treude durch und wurde Jugendkönig 2010, zu seiner Königin erkor er Lea Saßmannshausen.
Zuvor schossen Tobias Treude und Andre Benner die Flügel.
Im Anschluss schoss David Baensch noch den Geck.

Königspaar Luise Kaiser und Matthias Krüger mit Hofstaat

Hoch her ging es aber nicht nur während des fast sieben Stunden dauernden Preis- und Vogelschießens in Birkelbach, . Sorgten doch die neu verpflichtete “Big Band Battenberg” vor und nach der Königskrönung für beste Stimmung in der Birkelbacher Mehrzweckhalle. Zu Gast waren der SV Benfe sowie der Schieß- und Schützenverein Zinse.
Optisch sorgten am Sonntag die örtlichen Vereine, die befreundeten Vereine aus Birkefehl, Erndtebrücker SV, Berghausen (Jugendkönigspaar mit Hofstaat) und Leimstruth,  für einen schönen Festzug durch Birkelbach und Womelsdorf.
Am Sonntagnachmittag nach dem Festzug, wurde bei reichlich Stimmung in der Birkelbacher Mehrzweckhalle, und bei der Übertragung des WM-Fußballspiels Deutschland-Australien noch bis nach Mitternacht gefeiert.

Hubert Lange

Einnahme von “Zielwasser” Luise nach erfolgreichem Schuß