Schützenfest 2013

60. Schützenfest vom 08. bis 09. Juni 2013

Beim König flossen sogar Freudentränen

Christian Dreisbach heißt der neue Schützenkönig in Birkelbach. Er konnte sich gegen fünf Mitbewerber am Ende durchsetzen und erkor sich Hanna Birkelbach zur Königin. Der Jubel kannte keine Grenzen und das sogar mit ungläubigen Freudentränen.

Ganz nebenbei schoss der neue König seinen eigenen Vogel ab. Seit Günter Birkelbach nicht mehr für die Schützenvögel alleine verantwortlich ist, möchte Christian Dreisbach nach und nach die Produktion übernehmen und ist mächtig engagiert.

Um das Königspaar herum steht ein großer und feierfreudiger Hofstaat, der nun ein Jahr lang die Fahnen des Schützenverein Birkelbach hoch halten werden.

Wolfgang Menn heißt der neue Kaiser in Birkelbach. Mit seiner Frau Anke als Kaiserin sind sie nun wieder Regenten in Birkelbach, nachdem sie im Vorjahr als Königspaar für Schlagzeilen sorgten. Wolfgang musste sich gegen viele Mitbewerber, natürlich ehemalige Regenten, durchsetzen.

Neuer Jugendkönig 2013 ist Guido Mehrländer, der wahrscheinlich das ruhigste Händchen bewies.  An seiner Seite steht ihm Ines Walter.

Nach einem langen Samstag ging es dann in die Mehrzweckhalle zur Königskrönung.

Die Preisträger des Schützenfestes im Überblick:

Jugendvogel:

Preis des Ehrenvorsitzenden Fritz Hoffmann: Christof Hoffmann

Preis des Jagdpächters: Markus Müsse

Preis von Werner Dörnbach: Wolfgang Menn

Der Sonntag begann mit dem Antreten beim Feuerwehrhaus. Anschließend begab man sich mit dem großen Festzug über Womelsdorf in die Mehrzweckhalle Birkelbach. Pfarrerin Simone Konrad führte gekonnt durch den Festgottesdienst. Anschließend wurde Marco Schaar vom Westfälischen Schützenbund für langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Mit dem Mittagessen und dem Festausklang endete das 60. Schützenfest in Birkelbach.