Schützenfest 2015

62. Schützenfest vom 12.06.-14.06.2015

Eric Birkelbach ist neuer König in Birkelbach

In den Fußstapfen des Großvaters

Genau 50 Jahre nach seinem Großvater hat auch Eric Birkelbach den großen Vogel abgeschossen und ist nun der neue Schützenkönig in Birkelbach.

Wenn ein Ereignis 50 Jahre vorüber ist, dann spricht man von einem goldenen Jubiläum. Ein solcher Anlass wird auch in aller Regel besonders gefeiert. Das dachte sich Eric Birkelbach, als er am Freitagabend beim Birkelbacher Schützenverein an das Gewehr trat. Der 27-jährige Birkelbacher hatte sich vorgenommen, das goldene Jubiläum seines Großvaters Karl-Heinz gebührend zu feiern. Der war vor genau 50 Jahren Schützenkönig und da wollte der Enkel nacheifern.

Am Freitagabend unter Flutlicht wurde er ganz kräftig angefeuert, die Anspannung war dem jungen Mann anzusehen. Als Karsten Walsch den ohnehin schon sehr gerupften Vogel in zwei Stücke riss, sah es schon nach einem neuen Schützenkönig aus, doch ein letzter Rest des Rumpfes war auf der Stange geblieben. Mit einem letzten Schuss um kurz nach 23 Uhr kürte sich Eric Birkelbach selbst zum Schützenkönig – entsprechender Jubel des Publikums inklusive.

Für das Preisschießen trugen sich 69 Schützinnen und Schützen in die Listen ein. Auch der Jugendvogel wurde geschossen, der neue Jugendkönig in Birkelbach heißt Florian Piepho. Er holte den Vogel um 21:28 Uhr von der Stange. Als Jugendkönigin wird ihn Anna Braun im kommenden Jahr begleiten.

Neue Schülerkönigin ist Lena Müsse.

Jugendstern 1: Jannis Weidele

Jugendstern 2: Joshua Müsse

Um 23.04 Uhr durfte Eric Birkelbach jubeln und seine neue Schützenkönigin Stephanie Daub in die Arme schließen.

Die Preisträger des Schützenfestes im Überblick:

Jugendvogel

Krone:  Jonas Birkelbach

Zepter: Florian Piepho

Reichsapfel: Julian Eckelsbach

Rechter Flügel: Florian Piepho

Linker Flügel: Florian Piepho

Königsvogel

Krone: Burkhard Mehrländer

Zepter: Wolfgang Menn

Reichsapfel: Joschua Müsse

Rechter Flügel: Christian Born