Schützenfest 2016

63. Schützenfest vom 10.06.-12.06.2016

Neuer Schützenkönig in Birkelbach

André Benner und sein Traum

Als um kurz vor Mitternacht am Freitag das traditionelle Vogelschießen des Schützenvereins Birkelbach zu Ende ging, jubelte und strahlte André Benner bis über beide Ohren. Der 25-Jährige hatte sich im zweiten Anlauf seinen Traum erfüllt und regiert nun das Birkelbacher Schützenvolk als König.

Neuer Jugendschützenkönig ist Luca Hoffmann mit seiner Königin Annika Slenska.

Neue Schülerkönigin ist Isabell Demolski.

Geck Jonas Grebe

Am Samstag posierten alle bei bestem Wetter für die Kameras der heimischen Presse. Seitdem der Schützenverein Birkelbach das Vogelschießen vor einigen Jahren vom Samstag auf den Freitag verlegt hat, hat sich der Wettbewerb bestens entwickelt. Das Wetter tat sicher ein Übriges dazu, dass am Freitag viele Gäste den Weg ans Schützenheim fanden und bis spät in die Nacht nicht nach Hause wollten. Das Vogelschießen selbst zog sich, wie nicht selten in Birkelbach, spannend in die Länge. Sowohl beim Jugendvogel als auch bei den Erwachsenen hatten die Schützinnen und Schützen so ihre Probleme mit den Kronen. Zepter und Reichsapfel dagegen fielen recht schnell. In Birkelbach ist das Rennen auf die Königswürde freigegeben, sobald die Preise geschossen sind.

So kann es vorkommen, dass der Vogel mit den Flügeln fällt. So war es auch am Freitagabend. Sowohl der Jugendvogel als auch der große Vogel fielen zusammen mit dem rechten Flügel.

Die weiteren Preise schossen:

Jugendstern 1: Alina Weyand

Jugendstern 2: Anika Bergmeister

Jugendvogel

Krone:  Joshua Müsse

Zepter: Guido Mehrländer

Reichsapfel: Florian Piepho

Rechter Flügel: Luca Hoffmann

Linker Flügel: Jonas Wetter

Königsvogel

Krone: Klaus Afflerbach

Zepter: Tim Mehrländer

Reichsapfel: Markus Walsch

Rechter Flügel: Andre Benner

Linker Flügel: Andre Benner

Preise: Günter Menn (Seniorenpreis), Markus Schürmann (Sparkasse Wittgenstein), Jonas Grebe (Volksbank), Miriam Menn (Ehrenvorsitzender), Marko Schaar (Jagdpächter), Günter Menn (Werner Dörnbach), Tanja Womelsdorf (Gästepreis) und Jonas Grebe (Geck).