Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 vom 27.08.2021

 

 

An der Versammlung nahmen laut Anwesenheitsliste 47 Vereinsmitglieder teil. Der Versammlungsbeginn war um 19:00 Uhr.

 

 

Die Tagesordnung umfasste 10 Punkte.

 

  1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

 

  1. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden

 

  1. Jahresbericht des Geschäftsführers

 

  1. Schießbericht des Sportleiters

 

  1. a) Kassenbericht des Schatzmeisters
  2. b) Haushaltsplan
  3. c) Entlastung

 

  1. Wahlen
  2. a) Stimmzähler
  3. b) Versammlungsleiter

 

  1. Neuwahlen
  2. a) Vorsitzende
  3. b) Schatzmeister
  4. c) Sportleiter
  5. d) Kommandeur
  6. e) Fahnenträger
  7. f) 5 Beiratsmitglieder
  8. g) Jugendleider
  9. h) Kassenprüfer und Ersatz

 

  1. Ehrungen

 

  1. Verschiedenes / Aussprache

 

 

 

 

 

  1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

 

Zur ordnungs- und satzungsgemäß eingeladenen Jahreshauptverssammlung begrüßt der 1. Vorsitzende, Heiko Strack, alle anwesenden Vereinsmitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden und Ortsvorsteher von Birkelbach, Fritz Hoffmann, dem Kreisvorsitzenden Thorsten Bätzel, dem Verantwortlichen für Tradition u. Brauchtum Ralf Bätzel, dem amtierenden Jugendkönigspaar Julia Walsch und Erik Liedtke, den Ehrenmitgliedern, den Ehrenoffizieren, den Vorsitzenden der örtlichen Vereine, sowie den anwesenden Pressevertretern. Er bedankt sich bei dem Thekenpersonal für die Bewirtung.

 

Danach erhebt sich die Versammlung von den Plätzen um den verstorbenen Schützenbrüdern und Schützenschwestern zu gedenken.

 

Anschließend eröffnete Heiko Strack die Versammlung. Durch Corona wurde das Vereinsleben in 2020 so gut wie lahm gelegt. Keine Veranstaltungen, kein Trainingsschießen u. somit auch keine Einnahmen. Für die anstehenden Bauvorhaben bittet er um rege Unterstützung.  Der Versammlung wünscht er einen fairen und harmonischen Verlauf, sowie allen anwesenden Mitgliedern eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen.

 

  1. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

 

Das Protokoll liegt zur Einsicht bereit. Der Wunsch dieses vorzutragen wird, auf Nachfrage durch den 1. Vorsitzenden, nicht durch die Versammlung geäußert.

 

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden

 

Durch Corona war das Jahr 2020 so gut wie zum Stillstand gekommen. Einige Baumaßnahmen, auch dank genehmigter Fördermittel, stehen an. Hier werden einige Helfer und auch Spenden benötigt um den Eigenanteil stemmen zu können.

Der vorgetragene Bericht des 1. Vorsitzenden liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

 

  1. Jahresbericht des Geschäftsführers

 

Der bisher kürzeste Geschäftsbericht wurde von Luise Kaiser vorgetragen. Er enthält die Veranstaltungen des Vereins, Förderanträge für Anschaffung u. Baumaßnahmen, sowie Alternativen zum Schützenfest.  Der Bericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

 

 

  1. Schießbericht des Sportleiters

 

Er beinhaltet Teilnahme an Meisterschaften, Standabnahme u. Fortbildungen. Der von Karin Exeriede erstellte und von Lars Eric Latt vorgetragene Bericht des Sportleiters liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

 

  1. Kassenbericht/ Haushaltsplan/ Entlastung

 

  1. a) Kassenbericht des Schatzmeisters

 

Der Kassenbericht wurde von Liane Müller vorgetragen. Es wurden detailliert die Einnahmen, Ausgaben sowie der Kassenbestand zum 31.12.2020 genannt. Der vorgetragene Kassenbericht liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

 

  1. b) Haushaltsplan

 

Der Haushaltsplan wurde der Versammlung schriftlich vorgelegt und liegt diesem Protokoll als Anlage bei. Er wurde besprochen u. darauf hingewiesen, dass einige Versicherungen gekündigt wurden, die über die Sportversicherung abgedeckt sind.

 

 

  1. c) Entlastung

 

Die Kassenprüfer Yannik Hoedt und Markus Wasch haben am 25.06.2021 die Kasse geprüft. Yannik Hoedt bestätigt vor der Versammlung, dass alle Belege vorhanden waren, die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und der Kassenbestand stimmt. Von den Kassenprüfern wurde der Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Vorstandes gestellt. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung  mit einer Enthaltung angenommen.

 

 

  1. Wahlen

 

  1. Stimmzähler

 

Die vorgeschlagenen Mitglieder, Eric Liedke, Yannik u. Joshua Hödt stellen sich der Wahl und werden einstimmig gewählt..

 

  1. Versammlungsleiter

 

Vorgeschlagen wird unser Ehrenvorsitzende Fritz Hoffmann. Er stellt sich der Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Er dankt allen für die geleistete Arbeit und geht kurz auf den Kassenbestand ein. Es sind einige Baumaßnahmen vorgesehen. Hier sollten viele Mitglieder helfen und spenden.

 

 

  1. Neuwahlen

 

  1. Vorsitzende/in

 

Heiko Strack wird von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig wieder gewählt. Er dankt für das Vertrauen und die warmen Worte von Fritz Hoffman

 

 

 

  1. Schatzmeister/in

 

Marc Birkelbach wird von der Versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er stellt sich der Wahl, wird mit 1 Enthaltung von der Versammlung gewählt.

 

 

  1. Sportleiter/in

 

Die Versammlung schlägt Karin Exeriede zur Wiederwahl vor. Sie wird mit 1 Gegenstimme und 6 Enthaltungen wieder gewählt.

 

 

  1. Kommandeur/in

 

Das Amt des 1. Kommandeurs hat im Verein der 1. Vorsitzende inne. Heiko Strack wird einstimmig gewählt.

 

 

  1. Fahnenträger/in

 

Andreas Nölling wird wieder vorgeschlagen. Er stellt sich der Wahl und wird einstimmig gewählt.

 

 

  1. 5 Beiratsmitglieder/innen

 

Florian Piepho, Bernd Klotz, Eric Birkelbach, Jonas Grebe u. Luca Hoffmann stellen sich wieder der Wahl. Sie werden, im Block, mit 4 Enthaltungen wieder gewählt.

 

 

  1. Jugendleiter/in

 

Joshua Müsse stellt sich wieder der Wahl und wird mit einer Enthaltung gewählt.

 

 

  1. Kassenprüfer/in

 

Joshua Hoedt wird von der Versammlung vorgeschlagen und wird mit einer Enthaltung gewählt.

 

 

  1. Ehrungen

 

Zuerst werden die Ehrungen auf sportlicher Ebene von Lars Eric Latt und Andre Benner durchgeführt.

Die Ehrung für langjährige Vereinstreue und Auszeichnungen des WSB übernimmt Heiko Strack u. Thorsten Bätzel. (Verdienstnadel des WSB: Marc Birkelbach, Julian und Tobias Eckelsbach) Eine Liste aller Ehrungen liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

Der 1. Vorsitzende des Schützenkreises Wittgenstein , Thorsten Bätzel, bedankt sich für die Einladung. Es wird davon ausgegangen, dass in 2022 wieder Schützenfeste stattfinden. Am 10.09.2021 findet der Jugendtag und der Delegiertentag in Schwarzenau statt.

Danach richtet Ralf Bätzel, Beauftragter für Tradition u. Brauchtum, noch einige Worte an die Versammlung.

 

  1. Verschiedenes / Aussprache

 

10.1 Ordentlich eingereichte Anträge

 

Es liegt ein Antrag von Gerhard Dörnbach vor. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht an der Versammlung teilnehmen. Er hat 2 Berichte zu den nicht stattgefundenen Schützenfesten in 2020 und 2021 geschrieben. Der Antrag u. die beiden Berichte wurden vorgetragen.

Antrag:  Beide Berichte in das Archiv des Schützenvereins aufzunehmen.

Diesem Antrag wird einstimmig zugestimmt. Beide Berichte werden diesem

Protokoll angefügt.

 

10.2  Aussprache

 

Es können Mund-Nasen-Schutzmasken des Vereins erworben werden.

Beim Thekenabbruch im Schützenheim sind 2 Edelstahlspülen hinters Schützenheim gestellt worden. Diese sind entwendet worden.

Es wird nochmal um Mithilfe bei den Arbeitseinsätzen gebeten.

 

Der 1. Vorsitzende dankt für die Hilfe und Unterstützung und beendet die Versammlung um 21.17 Uhr.