Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 vom 02.09.2022

An der Versammlung nahmen laut Anwesenheitsliste 35 Vereinsmitglieder teil. Der Versammlungsbeginn war um 19:00 Uhr.

Die Tagesordnung umfasste 10 Punkte.

1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

1. Ehrungen

1. Verschiedenes / Aussprache

1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

Zur ordnungs- und satzungsgemäß eingeladenen Jahreshauptverssammlung begrüßt der 1. Vorsitzende, Heiko Strack, alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden und Ortsvorsteher von Birkelbach, Fritz Hoffmann, dem amtierenden Kaiser Erich Schürmann, amtierende Jugendkönig Fabian Hansmann, Schülerkönigin Emma Strack, den Ehrenmitgliedern, den Ehrenoffizieren, den Vorsitzenden der örtlichen Vereine. Er bedankt sich bei dem Thekenpersonal für die Bewirtung.

Danach erhebt sich die Versammlung von den Plätzen um den verstorbenen Schützenbrüdern und Schützenschwestern zu gedenken.

Anschließend eröffnete Heiko Strack die Versammlung.

1. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

Das Protokoll liegt zur Einsicht bereit. Der Wunsch dieses vorzutragen wird, auf Nachfrage durch den 1. Vorsitzenden, nicht durch die Versammlung gewünscht.

1. Bericht des 1. Vorsitzenden

Von unserem Schützenbruder Peter Müller wurden Geburtstage u. Jubiläen besucht.

Es wurden einige Vorstandssitzungen gehalten. Im Schießsport wurden Vereinsmeisterschaft, Schnurschießen u. einige Wettkämpfe durchgeführt.

Baumaßnahmen in 2021 sind Erneuerung der Thekenanlage u. Sanierung des Vorraums. Größtenteils durch Leader Fördermittel finanziert. Der Boden im Vorraum des KK Standes wurde in Eigenleistung erneuert.

Kranzniederlegung zum Schützenfesttermin am Ehrenmal. Sonst kleine private Feste.

Kreisdelegiertentag in Schwarzenau. Ehrungen v. Andre Benner u. Lars Eric Latt

Open Air der Bollnbacher Musikkapelle in Herdorf.

Volkstrauertag mit Gottesdienst u. Kranzniederlegung.

Für Dachsanierung u. Zaunbau haben wir die Förderzusage „Moderne Sportstätte “ erhalten. Bei weiteren Möglichkeiten einer Förderung werden wir uns wieder bewerben.

Anschlussvertrag mit der Krombacher abgeschlossen.

Vorhandene Angebote im Schießsportbereich sollten besser genutzt werden.

Bitte um weitere Unterstützung des Vorstands bei Arbeitseinsätzen u. Besetzung der Ämter.

Der Versammlung wünscht er einen fairen und harmonischen Verlauf, sowie allen anwesenden Mitgliedern eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen.

Der vorgetragene Bericht des 1. Vorsitzenden liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

1. Jahresbericht des Geschäftsführers

Der Geschäftsbericht wurde von Luise Kaiser vorgetragen. Er enthält die Veranstaltungen des Vereins, Förderanträge für Anschaffung u. Baumaßnahmen, sowie Alternativen zum Schützenfest.  Der Bericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

1. Schießbericht des Sportleiters

Der Bericht wird von Lars Eric Latt vorgetragen.

Er beinhaltet Teilnahme u. Platzierungen an Meisterschaften. Der Bericht liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

1. Kassenbericht/ Haushaltsplan/ Entlastung

1. a) Kassenbericht des Schatzmeisters

Der Kassenbericht wurde von Liane Müller vorgetragen. Es wurden detailliert die Einnahmen, Ausgaben sowie der Kassenbestand zum 31.12.2021 genannt. Der vorgetragene Kassenbericht liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

1. b) Haushaltsplan

Der Haushaltsplan wurde der Versammlung schriftlich vorgelegt und liegt diesem Protokoll als Anlage bei. Er wurde besprochen.

1. c) Entlastung

Die Kassenprüfer Markus Wasch u. Joshua Hoedt haben am 15.04.22 die Kasse geprüft. Markus Walsch bestätigt vor der Versammlung, dass alle Belege vorhanden waren, die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und der Kassenbestand stimmt. Von den Kassenprüfern wurde der Antrag auf Entlastung des Kassierers u des Vorstandes gestellt. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

1. Wahlen

1. Stimmzähler

Die vorgeschlagenen Mitglieder, Peter Treude, Jonas Grebe u. Heinz Otto Boshof stellen sich der Wahl und werden einstimmig gewählt..

1. Neuwahlen

1. Geschäftsführer/in

Luise Kaiser stellt sich der Wahl u. einstimmig wieder gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

1. Vorsitzende/in

Kasten Walsch stellt sich für die nächsten 3 Jahre wieder zur Wahl. Er wird von der Versammlung einstimmig gewählt u. nimmt die Wahl an

1. Sportleiter/in

Lars Erich Latt stellt sich der Wahl, wird einstimmig gewählt u. nimmt die Wahl an..

1. Kommandeur/in

Das Amt des 1. Kommandeurs hat im Verein der 2. Vorsitzende inne. Karsten Walsch wird einstimmig gewählt.

1. Fahnenträger/in

Tim Mehrländer stellt sich wieder der Wahl, wird einstimmig gewählt u. nimmt die Wahl an. (liegt schriftlich vor)

1. Jugendleiter/in

Andre Benner stellt sich wieder der Wahl, wird einstimmig gewählt u. nimmt die Wahl an. (liegt schriftlich vor)

1. Kassenprüfer/in

Heike Mehrländer wird von der Versammlung vorgeschlagen u. wird mit einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Kevin Weiß wird von der Versammlung vorgeschlagen u. wird mit 2 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

1. Ehrungen

Zuerst werden die Ehrungen auf sportlicher Ebene von Lars Eric Latt u. Heiko Strack durchgeführt.

Die Ehrung für langjährige Vereinstreue und Auszeichnungen des WSB übernimmt Heiko Strack u. Lars Eric Latt. Eine Liste aller Ehrungen liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

Kai Strich erhielt das Fahnenehrenzeichen in Silber des WSB

Peter Müller wurde zum Ehrenleutnant ernannt.

1. Verschiedenes / Aussprache

10.1 Ordentlich eingereichte Anträge

Es sind keine Anträge eingegangen.

10.2  Aussprache

Am 08.10.22 findet der Westf. Schützentag in Medebach statt. Da der Westf. Schützentag in 2023 in Berghausen stattfindet, bittet Heiko doch um Teilnahme.

Im Februar 2023 findet der Kreisdelegiertentag in Birkelbach statt. Dann wird auch die Kreisstandarte übernommen. Hier benötigen wir 3 Standartenträger.

Wir suchen für das Schützenheim noch einen Hausmeister.

In 2023 feiern wir unser 70 jähriges. Es findet dann auch wieder das Kaiserschießen statt. Über den Ablauf des Festes werden wir noch sprechen. Schießen sollte nicht zu spät beginnen u. bis in die Nacht dauern. Dann sind viele ältere nicht mehr da.

Jürgen Afflerbach dankt dem Vorstand für seine gute Arbeit.

Der 1. Vorsitzende dankt für die Hilfe und Unterstützung und beendet die Versammlung um 20.15 Uhr.

Birkelbach den 03.09.2022

Geschäftsführerin:  Luise Kaiser