Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 vom 13.01.2023

 

 

An der Versammlung nahmen laut Anwesenheitsliste 53 Vereinsmitglieder teil. Der Versammlungsbeginn war um 19:00 Uhr.

 

 

Die Tagesordnung umfasste 8 Punkte.

 

  1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

 

  1. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung v. 02.09.22

Auf Verlangen der Versammlung

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden / 1. Geschäftsführer für 2022

 

  1. Schießbericht des Sportleiters für 2022

 

  1. a) Kassenbericht des Schatzmeisters
  2. b) Haushaltsplan 2023
  3. c) Entlastung

 

  1. Neuwahlen
  2. a) Schatzmeister/in
  3. b) Geschäftsführer/in
  4. c) Königsoffiziere + Stellvertreter
  5. d) Fahnenoffiziere + Stellvertreter
  6. e) Jugendleiter
  7. f) 2 Kassenprüfer

 

  1. Ehrungen

 

  1. Verschiedenes / Aussprache

 

 

 

 

 

  1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

 

Zur ordnungs- und satzungsgemäß eingeladenen Jahreshauptverssammlung begrüßt der 1. Vorsitzende, Heiko Strack, alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden und ehem. Ortsvorsteher von Birkelbach, Fritz Hoffmann. Ihm gilt besondere Anerkennung u. Respekt für die Jahrzehnte lange Arbeit als Ortsvorsteher.  Dem amtierenden Kaiser Erich Schürmann, amtierende Jugendkönig Fabian Hansmann, Schülerkönigin Emma Strack, den Ehrenmitgliedern, den Ehrenoffizieren, den Vorsitzenden der örtlichen Vereine. Vertreter der örtlichen Presse.  Er bedankt sich beim Thekenpersonal für die Bewirtung.

 

Danach erhebt sich die Versammlung von den Plätzen um den verstorbenen Schützenbrüdern und Schützenschwestern zu gedenken.

Anschließend eröffnete Heiko Strack die Versammlung.

 

  1. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

 

Das Protokoll liegt zur Einsicht bereit. Der Wunsch dieses vorzutragen wird, auf Nachfrage durch den 1. Vorsitzenden, nicht durch die Versammlung gewünscht.

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden / 1. Geschäftsführer

 

Da sich die Inhalte der beiden Berichte gleichen, werden diese zusammengefasst.

Von unserem Schützenbruder Peter Müller wurden Geburtstage u. Jubiläen besucht.

Es wurden einige Vorstandssitzungen gehalten. Im Schießsport wurden Vereinsmeisterschaft, Schnurschießen u. einige Wettkämpfe durchgeführt.

Baumaßnahmen Dachsanierung, Zaunarbeiten u. Theke wurden mit vielen Helfern erfolgreich abgeschlossen. Fördermittel v. fast 50.000,– EUR und Spenden erhalten. Neue Tische wurden angeschafft. Weitere geplante Maßnahmen sind die Alarmanlage u. Digitalisierung der KK Schießanlage. Um weitere Förderprogramme wird sich bemüht.

Teilnahme an Arbeitseinsätzen war eher mäßig

  1. März Ehrungsveranstaltung des WSB. Dieter Bürger mit Kölner Medaille am grün-weiß-schwarzen Band ausgezeichnet.

Abordnung mit Flachgeschenk zur Einweihungsfeier der neuen Schützenhalle in Leimstruth.

Kreisdelegiertentag in Glashütte.

Bezirksdelegiertentag in Erndtebrück

  1. Mai Einführungsgottesdienst für neuen Pfarrer Jaime Jung auf dem Dorfplatz.

Durchführung des Schützenfestes. Am Freitag wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Der Heimatverein Womelsdorf kredenzte im Anschluß den Schützen Zielwasser. Danach wurde das Vogelschießen eröffnet. Die Sauerland Musikanten sorgten für die musikalische Umrahmung.

Schützenkönig wurde Heiko Strack, Königin wurde Claudia Strack

Jugendkönig wurde Fabian Hansmann, Jugenkönigin wurde Marie Meinecke

Schülerkönigin wurde Emma Strack

Schülerpreis schoss Marie Strack.

Am Samstag fand wieder der große Festzug durch Birkelbach u. Womelsdorf statt.

Teilnehmer u. Zuschauer werden immer weniger. Evtl. über geändertes Konzept nachdenken, auch in Verbindung der hohen Kosten für Musikkapellen.

Fest klang am Sonntag mit dem traditionellen Frühschoppen, mit spaßigen Einlagen, aus.

Besucht wurden die Schützenfeste in Erndtebrück, Berghausen, Zinse u. Birkefehl.

Abordnung zum westf. Schützentag in Medebach.

Der Verein richtete das Kartoffelbraten der örtlichen Vereine im September aus.

Beteiligung am Weihnachtsmarkt mit Getränkeverkauf. Hier werden mehr Helfer benötigt.

Beteiligung an Sitzungen der örtlichen Vereine, Beerdigungen sowie am Volkstrauertag.

Ende des Jahres fand der Dämmerschoppen statt.

Vorhandene Angebote im Schießsportbereich sollten besser genutzt werden.

Bitte um weitere Unterstützung des Vorstands bei Arbeitseinsätzen u. Besetzung der Ämter.

Der Versammlung wünscht er einen fairen und harmonischen Verlauf, sowie allen anwesenden Mitgliedern eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen.

 

Der vorgetragene Bericht des 1. Vorsitzenden liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

  1. Schießbericht des Sportleiters

 

Der Bericht wird von Karin Exeriede vorgetragen.

Er beinhaltet Teilnahme u. Platzierungen an Meisterschaften. Durchgeführte Veranstaltungen.  Der Bericht liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

  1. Kassenbericht/ Haushaltsplan/ Entlastung

 

  1. a) Kassenbericht des Schatzmeisters

 

Der Kassenbericht wurde von Liane Müller vorgetragen. Es wurden detailliert die Einnahmen, Ausgaben sowie der Kassenbestand zum 31.12.2022 genannt. Der vorgetragene Kassenbericht liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

 

  1. b) Haushaltsplan

 

Der Haushaltsplan wurde der Versammlung schriftlich vorgelegt und liegt diesem Protokoll als Anlage bei. Er wurde besprochen.

 

  1. c) Entlastung

 

Die Kassenprüfer Joshua Hoedt und Heike Mehrländer haben am 07.01.2023 die Kasse geprüft. Joschua Hoedt bestätigt vor der Versammlung, dass alle Belege vorhanden waren, die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und der Kassenbestand stimmt.

Von den Kassenprüfern wurde der Antrag auf Entlastung des Kassierers u des Vorstandes gestellt. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

 

  1. Wahlen

 

  1. Schatzmeister/in: Liane Müller stellt sich wieder der Wahl u. wird einstimmig wiedergewählt.
  2. Geschäftsführer/in Thomas Hoffmann stellt sich wieder der Wahl u. wird einstimmig wiedergewählt.
  3. Königsoffiziere Karin Exeriede u. Lars Eric Latt

Stellv. Königsoffiziere       Markus Walsch, Samuel Wetter u. Andre Benner

Alle stellen sich zur Wahl u. werden im Block von der Versammlung einstimmig gewählt.

  1. Fahnenoffizieren: Kai Strich u. Frederik Afflerbach

Stellv. Fahnenoffiziere      Markus Müller, Wolfgang Menn

Vorgeschlagen werden noch Luca Hoffmann u. Mario Schäfer

Alle stellen sich zur Wahl u. werden im Block von der Versammlung einstimmig gewählt.

  1. Jugendleiter: Eric Liedke stellt sich wieder der Wahl u. wir einstimmig gewählt.
  2. 2 Kassenprüfer: Ausscheiden wird Joshua Hoedt.

Vorgeschlagen werden Christopher Lange u. Sebastian Nölling. Beide stellen sich zur Wahl u. werden einstimmig gewählt.

 

  1. Ehrungen

 

Zuerst werden die Ehrungen auf sportlicher Ebene von Lars Eric Latt u. Andre Benner durchgeführt.

Die Ehrung für langjährige Vereinstreue und Auszeichnungen des WSB übernimmt Heiko Strack u. Lars Eric Latt. Eine Liste aller Ehrungen liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

Dieter Bürger u. Peter Treude wurden zum Ehrenoberleutnant befördert.

Luca Hoffmann erhielt die WSB Verdienstmedaille verliehen.

 

 

  1. Verschiedenes / Aussprache

 

Es sind keine Anträge eingegangen.

Am 03.02.2023 findet der Kreisdelegiertentag in Birkelbach statt. Hier bitten wir um rege Teilnahme da einige Vereinsmitglieder hier geehrt werden.  Es werden auch noch Helfer für den Abend benötigt.

Am 11.02.2023 wollen wir wieder die Garderobe bei der Beusse Party machen. Auch hier werden noch Helfer gesucht.

Uniformen können in Medebach, Trapp Nachfolger in Berleburg u. auch bei Wolfgang Menn gekauft werden.

Es können noch Sparfächer im Schützenheim genommen werden.

Fragen zu Schützenfestablauf: Wir werden den Freitag früher mit dem Schießen beginnen. Evtl. neue Anordnung der Preise.

Der 1. Vorsitzende dankt für die Hilfe und Unterstützung und beendet die Versammlung um 20.55 Uhr.

 

 

Birkelbach den 14.01.2023

Geschäftsführerin:  Luise Kaiser